Shootingstars an den Swiss Indoors

25. Apr 2023

Die beiden Shootingstars des Welttennis Carlos Alcaraz und Holger Rune an den Swiss Indoors!

ATP Tour 500 – Euro 2,196 Mio. – 21. bis 29. Oktober 2022

Erste Hammer Verpflichtungen

Die Nummern 2 und 7 sind nicht die neuen Gewinnzahlen im Zahlenlotto, dahinter stecken die ersten hochkarätigen Spielerverpflichtungen für die diesjährigen Swiss Indoors. Angeführt wird das Spitzenduo von der jüngsten Weltnummer 1 aller Zeiten, dem Spanier Carlos Alcaraz (ATP 2), gefolgt vom Dänen Holger Rune (ATP 7). Noch vor wenigen Monaten firmierten die beiden 19-Jährigen als Shootingstars. Tempi passati. Inzwischen sind sie zu herausragenden Figuren des Welttennis geworden.

Carlos Alcaraz startet am Super Monday

Die Tenniswelt steht Kopf. Schon im Alter von 19 Jahren ist Carlos Alcaraz zum Mass aller Dinge geworden. Er wird den Tennissport transformieren und in eine neue Dimension führen, sind sich die Tennisexperten einig. Der Überflieger aus Murcia eroberte in diesem Jahr bereits die Titel von Indian Wells und Buenos Aires, und vergangene Woche triumphierte er nach einem Finalsieg über Tsitsipas in Barcelona. Besonders gefürchtet sind die ungemeine Wucht und Präzision hinter seinen Schlägen. Alcaraz bestreitet sein Auftaktspiel zu St. Jakob am Montag, 23. Oktober 2023, im Rahmen des Super Monday. Sollte er die Partie erfolgreich gestalten, geht die Reise am Mittwoch, 25. Oktober, weiter.

Auch Holger Rune erobert die Herzen der Fans

Nicht nur Carlos Alcaraz, auch Holger Rune hat die Herzen der Fans im Sturm erobert und die Tennisszene mit seiner unbekümmerten Art und seinem variantenreichen Spiel so richtig aufgemischt. Der Einzug in die Top Ten ist nur ein Zwischenziel für den ehrgeizigen Dänen, der an den letztjährigen Swiss Indoors ins Finale einzog (Niederlage gegen Félix Auger-Aliassime) und in der Woche darauf, am Master 1000 von Paris Bercy, mit 5 Siegen gegen Top Ten Spieler für grosses Aufsehen sorgte. Die Auszeichnung zum ATP Newcomer des Jahres war die logische Folge. Die diesjährige Sandplatzsaison hat er mit der Finalqualifikation in Monte Carlo sowie seinem Sieg in München überzeugend gestartet. Sein Erstrundenspiel an den Swiss Indoors ist für Dienstag, 24. Oktober 2023, geplant. Sein Achtelfinal würde am Donnerstag, 26. Oktober stattfinden.

Schweizer Spieler auf dem Radar

Im Weltklassefeld wird die Schweizer Tenniskunst vorerst noch vermisst. Im Vorjahr lag der Cut-off für die direkte Hauptfeld-Qualifikation der Swiss Indoors bei ATP-Rang 51, eine Marke, welche die unglaubliche Qualität in Basel belegt. Derzeit hält sich kein Schweizer im Ranking in der Kopfgruppe der besten Fünfzig auf. «Wir verfolgen natürlich die Resultate der Schweizer ganz genau und hoffen auf den einen oder anderen Exploit unserer Leistungsträger. Die Vergabe der Wildcards werden wir nach den Sommerferien thematisieren», erklärte Turnierpräsident Roger Brennwald.

Grand Opening am Super Monday und weitere Verpflichtungen

Der musikalische Programmteil des Grand Opening am Super Monday sowie alle weiteren Spielerverpflichtungen werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben, sobald die Saison auf Sand und Rasen mehr Profil erworben hat.

Vorverkauf startet am Mittwoch, 26. April 2023, 10:00 Uhr

Der offizielle Vorverkauf startet am Mittwoch, 26. April 2023, 10:00 Uhr. Tickets können online sowohl via Swiss Indoors Website als auch über die Website von Ticketcorner bestellt werden.

Ticket-Online
Ticket-Vorverkaufsstellen
Ticket-Hotline
Logen / Membercards (Dauermiete)
VIP-Packages

swissindoorsbasel.ch
Alle offiziellen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen
Tel. +41 (0)900 552 225 (CHF 1.19/Min.)
Tel. +41 (0)61 485 95 94
Tel. +41 (0)61 485 95 94

Ticket-Online
swissindoorsbasel.ch

Ticket-Vorverkaufsstellen
Alle offiziellen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen

Ticket-Hotline
Tel. +41 (0)900 552 225 (CHF 1.19/Min.)

Logen / Membercards (Dauermiete)
Tel. +41 (0)61 485 95 94

VIP-Packages
Tel. +41 (0)61 485 95 94

Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen